eXperience Event 2009

Der eXperience Event 2009 wurde am 8. September 2009 durchgeführt. Das Fokusthema des zehnten eXperience-Jahres lautete: «Dauerhafter Erfolg mit Business Software»

 

Programm zum Event

Programmübersicht 2009

Programmheft als PDF
Handouts aller Session als ZIP Download

 

Buch zum Event

Unter dem Titel «Dauerhafter Erfolg mit Business Software» konnte die erfolgreiche Serie der Business Software-Publikationen im Jahr 2009 fortgesetzt werden.

Buchdeckel Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business SoftwareViele der heutigen Unternehmensleistungen sind nur durch den Einsatz leistungsfähiger Business Software möglich. Aber ERP- und CRM-Systeme, Onlineshops und E Procurement-Lösungen sind anspruchsvolle Werkzeuge. Wie geht man mit ihnen richtig um? Soll sich ein Unternehmen der Business Software anpassen oder umgekehrt? Wie gefährlich sind Systemeingriffe und worauf kommt es für dauerhaften Erfolg an?

Antworten geben sorgfältig aufbereitete Fallstudien zu 14 Lösungen von kleinen und grossen Unternehmen mit ganz unterschiedlichem Charakter. Alle Beschreibungen sind einheitlich aufbereitet nach der bewährten eXperience Methode mit Geschäfts-, Prozess- und Anwendungssicht.

Ergänzende Fachbeiträge zu folgenden Themen

- Charakteristika und Unterscheidungen bei Business Software
- Systematisierung des erzielten Nutzens mit Anwendung auf die 14 Fallstudien
- Nutzenbasierte Auswahl von Business Software

Highlights

- Reale Praxisbeispiele mit Hintergründen zu Investitionsentscheidung, Projektmanagement und Betrieb der Lösungen
- Lessons Learned aus den Projekten helfen, eigene Fehler zu vermeiden
- Zwei Fachbeiträge speziell für dauerhaften Erfolg in E-Commerce und E-Procurement

Die Fallstudien wurden nach der eXperience-Methodik erhoben und dokumentiert. Mit dieser Methodik dokumentiert das Competence Center E-Business Basel seit vielen Jahren authentisches Wissen aus der Wirtschaftsinformatik. Die Kernleistung besteht in der Verdichtung von Praxiserfahrungen in einheitlich klassifizierten Fallstudien.

Referenz:
Wölfle, Ralf; Schubert, Petra (Hrsg.): Dauerhafter Erfolg mit Business Software, München, Wien: Hanser Verlag, 2009.

 

Sponsoren des Events

Der eXperience Event 2009 wurde von den zahlreichen Unternehmen und Organisationen finanziell unterstützt. Die Sponsoren sind im Programmheft aufgeführt.

Cookies erleichtern es uns, Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen. Mit dem Klick auf "Akzeptieren" erlauben Sie uns die Verwendung von Cookies.